SV Turbine Zschornewitz e.V.

Abteilung Fußball

Erfolgreicher 3. Advent für den D-Jugend Nachwuchs der NSG Gräfenhainichen

Tobias Siebert, 17.12.2025

Erfolgreicher 3. Advent für den D-Jugend Nachwuchs der NSG Gräfenhainichen

Während sich sicher so Mancher am frühen Nachmittag des dritten Advent darauf freute, bei einem leckeren Stück Kuchen das dritte Lichtlein zu zünden, schnürten die Nachwuchskicker der NSG Gräfenhainichen D-Jugend Ihre Fussballschuhe um im Weihnachtscup der SpVgg Leipzig 1899 auf Punktejagt zu gehen.

Für Unsere junge Mannschaft sollte es das erste Hallenturnier außerhalb des heimischen Sachsen-Anhalt sein, was zu einer gesunden aber die Vorfreude nicht mindernden Anspannung führte. Auch das Trainergespann um Andrè Hempel freute sich auf spannende Partien gegen noch unbekannte Kontrahenten sowie auf viele neue Erfahrungen.

Nachdem der Zufall Gruppengegner und Ansetzungen bestimmte hieß es drei Spiele abzuwarten, bevor selbst in das Turnier eingegriffen werden konnte. Gespannt wurden die ersten Spiele verfolgt und schnell wurde klar, dass auch in Sachsen fleißig trainiert und entsprechend attraktiver Nachwuchsfussball gespielt wird. Im ersten Spiel des Turniers für Unsere Jungs und Mädels der NSG Gräfenhainichen wartete kein geringerer Gegner als  die SG Rotation Leipzig 1950. Und der Nachwuchs der #rotzefuffzsch zeigte von Minute Eins an, dass man nicht umsonst über die Leipziger Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Von Anfang an musste Unsere NSG Torhüterin Lilly Hempel auf der Hut sein um Ihren Kasten sauber zu halten. Es entwickelte sich ein munteres Hin- und Her in dem sich die Abwehrreihen beider Mannschaften kaum Fehler erlaubten. So sollte es bis 90 Sekunden vor Schluss dauern, bis Pino Unbehaun den gegnerischen Torwart mit einem hohen Ball überraschte und unsere Farben etwas glücklich in Führung bringen konnte. In der letzten verbleibenden Spielminute warf Rotation nochmal alles nach vorne und beeindruckte alle Anwesenden mit schnellen Kombinationen. Zumindest fast alle Anwesenden - Unser Neuzugang Marlon Stegemann behielt den Überblick, fing einen der Pässe im entscheidenden Moment ab und bediente blitzschnell Unseren auf den Konter lauernden Stürmer Malte Siebert, der in der Folge den gegnerischen Torhüter ohne Bedrängnis umkurven konnte und mit der Schlusssirene zum 2:0 einschob. Mit dem Gefühl den vermeintlich härtesten Brocken im ersten Spiel bezwungen zu haben, spielte Unsere NSG in den folgenden Gruppenspielen frei und selbstbewusst auf. Ohne ein Gegentor in Kauf nehmen zu müssen zog man als Gruppensieger in das Halbfinale ein.

Im Halbfinale warteten die groß gewachsenen Akteure der TSV Böhlitz-Ehrenberg die sich, auch durch Ihre körperliche Präsenz wenig überraschend, einen Platz im Halbfinale sichern konnten. Doch Unsere Mannschaft erbrachte den endgültigen Beweis, dass es beim Fußball nicht auf die Größe ankommt.  Massimiliano und Fede Spera wirbelten und zauberten im Halbfinale endlich gemeinsam, sodass unser Kapitän "Massimo" unter den verdutzten Blicken der groß gewachsenen Verteidigung des TSV Böhlitz-Ehrenberg gleich zwei Mal einnetzen konnte.

Nachdem Unsere NSG-Kicker den Weg in das Finale gefunden hatten wurde natürlich auf den größten der drei Pokale geschielt. Doch mit dem SV Grün-Weiß Miltitz hatte auch ein zweites Team die Hand Richtung Pott ausgestreckt. Unsere Mannschaft der NSG war im Finale jedoch deutlich entschlossener als der Gegner, machte das Spiel, aber bekam den Ball einfach nicht am herausragenden Torhüter aus Miltitz vorbei. Erst 30 Sekunden vor Schluss erlöste Marlon Stegemanns Schuss aus zweiter Reihe Mannschaft, Trainerteam, Eltern und mitgereiste Unterstützer Unserer NSG. Das Finale war entschieden. Was als erstes Erfahrungen sammeln in der Ferne startete, endete in einer Jubeltraube um Unseren Marlon. Glückwunsch zu diesem Erfolg beim ersten Turnier in den neuen Farben!  - Olè Olè Olè NSG